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Die nächste Vortragsveranstaltung
findet am Donnerstag, den 30. Oktober 2025 ab 18:00 Uhr statt.
Ort: Haus der Technik Essen, Hollestr. 1, Raum 609
(Raumänderungen sind möglich!)

Der Vortrag wird auch online über Webex angeboten !

 

Auto und Umwelt – der lange Weg zu Euro 7

Referent:

Dipl. Ing. Helge Schmidt

Powertrain/Emissions – Chassis Dyno
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG



Am 01.01.1992 wurde in der EU die Emissionsnorm Euro 1 für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge eingeführt. Seitdem wurde die Abgasgesetzgebung in Europa kontinuierlich weiterentwickelt und so die Schadstoffemissionen durch den Straßenverkehr deutlich abgesenkt.
Die EU-Kommission hat im Oktober 2018 mit der Entwicklung der Euro 7 Gesetzgebung begonnen.
Euro 7 ist ein Kernelement der EU-Politik zur Luftreinhaltung. Dabei werden Emissionen sowohl von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen als auch von schweren Nutzfahrzeugen adressiert. Das Ziel von Euro 7 sind niedrige Emissionen über die gesamte Lebensdauer der Fahrzeuge im realen Verkehr. Neue Elemente wie Non-Exhaust Emissionen (Bremsen und Reifen), Dauerhaltbarkeit der Batterie im Fahrzeug und ein On-Board Monitoring System (OBM) sind vorgesehen. Damit ist Euro 7 über das in der EU geplante Ende des Verbrennungsmotors hinaus relevant und auch für sogenannte „Zero-Emission“ Fahrzeuge anzuwenden.
Euro 7 gilt ab dem 29. November 2026 für neue Fahrzeugtypen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen und ab dem 29. Mai 2028 für neue Fahrzeugtypen bei schweren Nutzfahrzeugen.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Euro 7 Diskussion und die daraus resultierenden Anforderungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.